Change | Coaching | Finanzen | Führung | Konflikt | Team | Vertrieb

Change

Die Veränderungsfähigkeit von Menschen und Organisationen und damit verbunden die Entwicklung und Implementierung von zukunftsfähigen Lösungen ist ein entscheidender Faktor, um als Unternehmen mittelfristig und erfolgreich am Markt zu bestehen. Im Mittelpunkt steht dabei die Dynamik von verändern sollen und bewahren wollen. Veränderungen sind erst dann erfolgreich, wenn das Neue von den Mitarbeitenden akzeptiert und auch integriert wird. Hierfür benötigen Sie einen Rahmen und Prozesse, um die Mitarbeitenden abzuholen und mit Ihnen die Implementierung aktiv zu gestalteten.

Als Ihr Berater bin ich hierbei mit meinem Wissen zur Steuerung von Veränderungsprozessen „Sparringspartner“. Die Entscheidung liegt dabei immer und ausschließlich bei Ihnen als Kunde.

Coaching

Ich verstehe unter Coaching einen interaktiven Beratungs- und Begleitungsprozess, bei dem Sie als Klient (Coachee) im Mittelpunkt stehen. Schwerpunkt des Coachings ist die Prozessebene, d.h. als Coach liefere ich keine direkten Lösungsvorschläge, sondern rege durch meine Begleitung Ihre eigene Lösungsfindung an, im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Vertrauen, gegenseitige Akzeptanz und ein wertschätzender Umgang sind dabei entscheidend und die Basis zwischen Ihnen als Coachee und mir als Ihrem Coach. Coaching ist immer freiwillig und die Dinge, die im Coachingprozess passieren, bleiben diskret und ausschließlich zwischen dem Coachee und mir als seinem Coach. Mein Vorgehen im Coachingprozess ist transparent.

Coaching kann durchaus über einen längeren Zeitraum erfolgen. Mein Ziel ist allerdings, mich als Coach überflüssig zu machen. Gutes Coaching macht unabhängig(er), nicht abhängig.

Finanzen

Nur wenn (mittelfristig) mehr Geld reinkommt als rausgeht, kann das Unternehmen oder auch der private Haushalt dauerhaft existieren. Das klingt im Prinzip einfach. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass es durchaus manchmal am richtigen Umgang mit diesem Prinzip mangeln kann. Die folgenden Fragen helfen für einen ersten Check Ihres Finanzmanagements:

  • Kennen wir unseren konkreten Liquiditätsbedarf?
  • Passen die Ausgaben zu den Einnahmen und bleiben ausreichende Mittel für Leben, Unterhalt und Vorsorge?
  • Setzen wir unsere vorhandenen Mittel sinnvoll ein und nutzen wir alle Möglichkeiten, die Einnahmen zu steigern?

Durch meine fachliche Expertise in der langjährigen Betreuung von Unternehmenskunden, sowohl betrieblich als privat, unterstütze ich Sie als Berater bei der Analyse Ihrer aktuellen finanziellen Situation und stehe Ihnen bei der Findung geeigneter Maßnahmen zur Optimierung der Situation als Sparringspartner zur Seite.

Führung / Entwicklung von Führungskräften

Führungskräfte sollen mit ihrem Team gesteckte Ziele erreichen und im Unternehmen notwendige Veränderungen umsetzen. Sie stehen dabei im Spannungsfeld zwischen den Unternehmens- und den Mitarbeiterinteressen. In Ihrer Führungsrolle müssen sie planen, organisieren, entscheiden, gestalten, umsetzen, entwickeln, begeistern und vieles mehr. Sie sind Vorbild, Respektsperson, Vertrauter, Experte.

Die Mitarbeitenden erwarten von ihrer Führungskraft Orientierung, Anerkennung, respektvollen Umgang, Motivation, eigenen Gestaltungsspielraum und Unterstützung auf ihrem Weg die Ziele zu erreichen.

Führung bedeutet gestalten von Rahmenbedingungen, Strukturen Beziehungen und Kommunikation mit einzelnen Mitarbeitenden, im Team und nach außen, die den Mitarbeitenden und dem Team ein effizientes und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen.

Diese vielfältigen Anforderungen erfordern einen Menschen, der kraft seiner Persönlichkeit führt und sein Tun und Handeln reflektiert. Ergänzend benötigt er Methodenwissen über Führungsinstrumente, Gruppenprozesse und Konfliktverhalten.

Dementsprechend ist es sinnvoll, zum Thema Führung und Entwicklung von Führungskräften folgende Teilbereiche zu betrachten:

  • Führungsperson als Individuum, reflektieren seiner Haltungen und Rollen
  • Gestaltung der Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden
  • Steuer- und Interventionsmöglichkeiten im Rahmen der Führungsrolle und deren (Wechsel)Wirkungen im Team
  • Wirkung und Zusammenspiel im Umfeld des Teams, innerhalb und außerhalb der Organisation

Die Entwicklung von Führungskräften ist ein längerfristiger Prozess. Er beginnt bereits mit der Auswahl der richtigen Personen. Die Qualifizierung verbindet Vermittlung von Methodenkompetenz mit Üben und Ausprobieren in der Praxis, begleitet durch regelmäßiges Coaching.

Als Coach, Berater oder Trainer unterstütze ich Sie bei diesem Entwicklungs- und Qualifizierungsprozess in Ihrem Unternehmen.

Konflikt

Wo Menschen zusammenarbeiten wird es Konflikte geben. Sei es zwischen Mitarbeitenden untereinander oder zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft oder Unternehmen. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Sichtweisen oder Positionen, Personen fühlen sich durch andere behindert, beeinträchtigt, übergangen, nicht wertgeschätzt oder verletzt.

Konflikte sind an sich nichts Schlechtes, sind sie doch auch ein Zeichen, dass es den beteiligten Personen nicht egal ist was passiert oder wie es weiter geht. Sie treten engagiert für ihre Ansichten und Interessen ein und haben noch nicht resigniert oder innerlich gekündigt.

Es ist gut, wenn Konflikte offen auftreten und dadurch sichtbar werden. Dadurch hat man die Möglichkeit, sie gezielt aufzugreifen und sinnvolle Lösungen zu erarbeiten, fördert die Zusammenarbeit, die persönliche Weiterentwicklung des Einzelnen sowie die Weiterentwicklung im Team.

In meiner Rolle als Berater oder Coach betrachte ich mit Ihnen oder mit Ihrem Team grundlegende Hintergründe von Konflikten. Wir erarbeiten Methoden zur Konfliktbewältigung sowie dem Führen von Kritikgesprächen und üben diese ein.

Team / Organisation

Die Zusammenarbeit im Team sowie der Führungskraft mit dem Team ist entscheidend für den Erfolg. Besteht ein einheitliches Verständnis über Ziele oder Strategie, sind Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten klar geregelt und werden diese entsprechend gelebt, bestehen funktionierende Kommunikationswege, innerhalb des Teams und auch nach außen? Es ist sinnvoll, diese Punkte regelmäßig zu hinterfragen oder auf den Prüfstand zu stellen.

  • Workshops helfen dabei, zu einem bestimmten Thema ein gemeinsam getragenes Ergebnis zu erarbeiten
  • Eine Teamentwicklung bietet den Raum zu einem mehr grundsätzlichen Austausch über bisherige Strukturen und Regeln, deren Optimierung oder in Frage Stellung und finden neuer Wege

Als Moderator begleite ich mit meiner Prozesskompetenz Ihren Workshop oder Ihre Teamentwicklung. Meine Rolle ist dabei die Steuerung des Prozesses, um das Team durch die richtigen Fragestellungen zu einem konkreten gemeinsam getragenen Ergebnis mit verbindlich getroffenen Vereinbarungen oder Maßnahmen zu führen. Als Moderator bin ich dabei neutral. Inhalt und Ergebnis bestimmen ausschließlich das Team. Falls im Prozess erforderlich, helfe ich durch Interventionen, dass vorhandene Energien zur nach vorne gerichteten Lösungsfindung genutzt werden, anstatt diese für Ursachenforschung in der Vergangenheit zu verschwenden.

Vertrieb

Vertrieb ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in einem Unternehmen. Ohne Verkauf zu einem ansprechenden Preis kein Gewinn. Nur wer Kunden interessiert und davon überzeugt, dass seine Produkte und Lösungen für die Bedarfe des Kunden passen, oder mit den Produkten sogar den Kundenbedarf weckt, vergrößert seine Chance auf einen Verkaufserfolg. Dazu ist neben einer entsprechenden Kunden- und Serviceorientierung vor allem auch eine systematische, aktive und verkaufsorientierte Kundenansprache erforderlich. Und selbst, wenn der Bedarf geweckt, das Produkt oder die Lösung passend ist, stehen dem Abschluss oft noch Einwände des Kunden entgegen, die es zu entkräften gilt. Am Ende müssen beide Parteien zufrieden sein, der Kunde, weil er das richtige für ihn passende Produkt zu einem gerechtfertigten Preis erhalten hat, und der Verkäufer, weil er sein Produkt zu einem adäquaten Preis verkauft und mit einem zufriedenen Kunden die Chance auf einen erneuten Kauf oder eine Weiterempfehlung erhalten hat. Verkaufen ist das aktive Suchen nach Menschen, die Bedarf für mein Produkt haben und bereit sind, den von mir benötigten Preis dafür zu bezahlen. Es ist auf keinen Fall ein Überreden oder Aufschwatzen.

Als Coach, Berater oder Trainer unterstütze ich Sie dabei, dieses Verständnis und die dazu erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Ihrem Unternehmen / Team zu fördern und weiterzuentwickeln.

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